Diese Webseite nutzt Cookies, Statistiksoftware und Externe Medien

Diese Webseite nutzt Cookies, Statistiksoftware und Externe Medien

Einstellungen gespeichert

Schlapp

29. Nov. 2024
Text: Thomas Lempert, Bild: Adobe Stock

Ich war nur noch müde. Eigentlich hatte ich genug geschlafen, die Tage waren voll mit Action. Nun war die Action meist buddhistischer Natur, aber das ist unwichtig. Action halt.

Müde vom Tun. Etwas erschreckt springt mir der Gedanke ins Hirn, dass neben dem mitfühlenden Tun oder auch dem innigen Schreiben oder dem Teachen, das Entspannen für uns hier im Westen entscheidend ist. Wir wissen gar nicht mehr, was das ist, Entspannung. Das heisst nicht Zusammensacken im Körper oder alle Gedanken gleich wieder gehen lassen oder nur noch zu schweigen. Das heisst schlicht, ausgeglichen zu sein, nicht angespannt, lächelnd. Prozesse beobachtend und in einem kurzen Moment entscheiden, ob ich diesen Prozessen - im Geist, im Körper, im Austausch - folge oder eben nicht. Gleichmut ist das. Keine Eile, kein Stress.

Ausatmen. Pause. Einatmen. Pause.

10. Okt. 2025

Nichthaftigkeit-Offenheit

Nichthaftigkeit-Offenheit

Nur die ‚Reine Sicht‘ der Buddha-Natur von den fühlenden Wesen gilt als unverfälscht. Jede andere Sicht wird getrübt durch Konzepte, Vorstellungen, unsere persönliche Geschichte und Fixierungen.  … Trotzdem urteilen wir ständig. Und das…

3. Okt. 2025

Chaos

Chaos

Heute gerade bin ich in Indien angekommen, der Taxifahrer rast auf der löcherigen Strasse, die immer wieder plötzlich einspurig ist, weil das vergangene Unwetter den Belag in das Tal riss. Die Ziege springt zur Seite, der dunkel gekleidete…

17. Aug. 2025

Warum sind wir verwirrt?

Warum sind wir verwirrt?

Immerhin etwas Tröstendes hat diese Frage. Es geht alle etwas an. Nicht nur mich oder dich.  … Ja, warum stolpern wir über Erwartungen, Vorstellungen, Bedürfnisse? Weil wir irgendwann gelernt haben zu unterscheiden. Als Baby von mir zur…